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Uwe Scholz

Leipzig

www.scholz-choreo.com

For English version please scroll down Uwe Scholz, 1958 im hessischen Jugenheim geboren, wurde nach seiner Ausbildung an der John Cranko Schule 1979 Mitglied des Stuttgarter Balletts. Nachdem er bereits whrend seines Studiums erste Choreographien erarbeitet hatte, ernannte ihn Marcia Hayde 1982 zum ersten Hauschoreographen der Compagnie nach John Crankos Tod. Darber hinaus war er aber auch als Regieassistent, Opernchoreograph (z.B. Aida mit Hans Neuenfels an der Oper Frankfurt), Regisseur sowie fr Fernsehproduktionen ttig und begann bald auch fr andere Compagnien zu kreieren. 1985 wurde Uwe Scholz im Alter von nur 26 Jahren Ballettdirektor und Chefchoreograph des Balletts Zrich, 1991 bernahm er die Direktion des Leipziger Balletts, das er bis zu seinem frhen Tod im November 2004 leitete. 1993 berief die Hochschule fr Musik und Theater Leipzig ihn zum Professor, auerdem gehrte er zu den Grndungsmitgliedern der Freien Akademie der Knste Leipzig. Mit seinem choreographischen Schaffen zhlt Uwe Scholz zu den bedeutendsten Weiterdenkern der Tradition des Sinfonischen Balletts wie sie von Knstlern wie Michail Fokine, Lonide Massine und George Balanchine in der ersten Hlfte des 20. Jahrhunderts begrndet worden war: eine bertragung der Klangwelten und Strukturen einer musikalischen Komposition in Tanz, welche Sehen und Hren neu verbindet. Seit 1977 entstanden ber 100 Ballette zu Musik vom Barock bis zur Moderne. Seine hohe Musikalitt, seine knstlerische Sensibilitt sowie eine elegante und stringente Linienfhrung auch in der Arbeit mit groen Ensembles machten Uwe Scholz weit ber die Grenzen Deutschlands hinaus berhmt. Neben den zahlreichen Werken, die er fr das Stuttgarter, Zrcher und Leipziger Ballett kreierte, entstanden Urauffhrungen u.a. fr das Ballett der Scala di Milano, die Ballettensembles der Wiener Staatsoper, Deutschen Oper Berlin, Semperoper Dresden und Oper Frankfurt, das Bayerische Staatsballett, Nederlands Dans Theater, The National Ballet of Canada Toronto, Ballet British Columbia Vancouver, die Ballets de Monte Carlo sowie die Compagnien von Madrid, Zaragoza, Santiago de Chile, Zagreb, das Testimonium Festival in Israel und das Henze Festival Montepulciano. Zu Uwe Scholz Hauptwerken zhlen Die Schpfung (Haydn), Die Groe Messe (Mozart), Pax Questuosa (Udo Zimmermann), Symphonie Fantastique (Berlioz), Rot und Schwarz (Stendhal / Berlioz), Siebte Sinfonie (Beethoven), Bruckners Achte Sinfonie, Bach-Kreationen sowie Interpretationen von Werken Pergolesis, Mozarts, Schumanns und Prokofjews. Zu seinen letzten groen Arbeiten zhlen Le Sacre du Printemps in einer spektakulren Leipziger Doppelversion von Strawinskys Fassungen fr Klavier und Orchester sowie Scholz Notizen I. Weitere Abende unter dem Titel Notizen II und Notizen III sowie Choreographien zu Wagners Ring des Nibelungen waren geplant, konnten jedoch nicht mehr realisiert werden. Zu den Preisen, mit denen Uwe Scholz ausgezeichnet wurde, zhlen der Omaggio Alla Danza (1987), das Bundesverdienstkreuz (1996), der Theaterpreis der Bayerischen Staatsregierung in der Sparte Tanz (1998) sowie der Deutsche Tanzpreis (1999). Nachdem das Ballett der Deutschen Oper am Rhein 1989 mit der Urauffhrung Wagner erstmals ein Werk von Uwe Scholz zeigte, gefolgt von Tausend Gre (1991) sowie 2. Symphonie und Symphonie Fantastique (2003), sind mit Notations IIV sowie Siebte Sinfonie 2020 nun zwei weitere zentrale Werke des bedeutenden deutschen Choreographen im Opernhaus Dsseldorf und Theater Duisburg zu erleben. Uwe Scholz was born in Jugenheim in Hessen in 1958 and joined Stuttgart Ballet in 1979 after training at the John Cranko Schule. After choreographing his first pieces while still a student, Marcia Hayde named him as the companys Resident Choreographer in 1982 following John Crankos death. He also worked as an assistant director, opera choreographer (e.g. Aida with Hans Neuenfels at Frankfurt Opera), director and for television and soon also began to create work for other companies. In 1985 at the age of only 26 Uwe Scholz became Ballet Director and Principal Choreographer of Zrich Ballet and in 1991 he took over as Director of Leipzig Ballet, which he ran until his premature death in November 2004. In 1993 he was appointed as a professor at the University of Music and Theatre Leipzig and he was a founder member of Leipzigs Free Academy of the Arts. With his choreographic works Uwe Scholz was one of the leading thinkers responsible for extending the tradition of symphonic ballet that was founded in the first half of the 20th century by artists such as Michail Fokine, Lonide Massine and George Balanchine: a transposition of the sound worlds and structures of a musical composition into dance, combining sight and hearing in a fresh way. From 1977 onwards he created over 100 ballets to music that ranged from the baroque to the modern. His considerable musicality, his artistic sensibility and an elegant, strict control of line even in work with large ensembles made Uwe Scholz famous far beyond Germany. In addition to the numerous works he created for the Stuttgart, Zrich and Leipzig ballet companies, he also produced world premieres for the ballet of Scala di Milano, and the ballet companies of the Vienna State Opera, the Deutsche Oper Berlin, Semperoper Dresden and Frankfurt Opera, the Bavarian State Ballet, Nederlands Dans Theater, The National Ballet of Canada Toronto, Ballet British Columbia Vancouver, the Ballets de Monte Carlo as well as the companies in Madrid, Zaragoza, Santiago de Chile, Zagreb, the Testimonium Festival in Israel and the Henze Festival Montepulciano. Uwe Scholzs major works included The Creation (Haydn), The Great Mass (Mozart), Pax Questuosa (Udo Zimmermann), Symphonie Fantastique (Berlioz), Scarlet and Black (Stendhal / Berlioz), Seventh Symphony (Beethoven), Bruckners Eighth Symphony, Bach Creations and interpretations of works by Pergolesi, Mozart, Schumann and Prokofiev. His last great works include pieces such as Le Sacre du Printemps, in a spectacular double version in Leipzig with Stravinskys versions for piano and orchestra, and Scholz Notizen I. Further performances were planned entitled Notizen II and Notizen III along with a choreography of Wagners Ring des Nibelungen but these could not be realised. The prizes awarded to Uwe Scholz included the Omaggio Alla Danza (1987), the Order of Merit of the Federal Republic of Germany (1996), the Bavarian State Governments Theatre Prize for Dance (1998) and the German Dance Prize (1999). After the Deutsche Oper am Rhein ballet company first presented a work by Uwe Scholz in 1989 with the world premiere of Wagner, followed by Thousand Greetings (1991) and 2nd Symphony and Symphonie Fantastique (2003), with Notations IIV and Seventh Symphony two more key works by this leading German choreographer may now be seen once again at Opernhaus Dsseldorf and Theater Duisburg in 2020.

Lebenslauf
Unter dem nebenstehenden Link finden Sie Fotos, Neues ber die Auffhrungen der Ballette von Uwe Scholz, Kontakt und Infos

 

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